Frau Dr. Helga Walter-Dressler
Ehemalige Schülerin von August Kutterer, langjährige Direktorin der Städtischen Galerie Karlsruhe Frau Dr. Walter-Dressler berichtet mir am 30.10.17
„Wenn man die Bilder von August Kutterer anschaut, sieht man die Landschaft mit den Augen Kutterers: Sanfte Übergänge, gedeckte Farben, Licht.So war sein Charakter, sein Wesen. Andere Künstler haben einen anderen Charakter, sie sehen etwas anderes. Kutterer war sehr zurückhaltend. Er hat nie in ein Bild hinein korrigiert oder gesagt „das ist nichts“. Er hat immer gewartet bis die Schüler eine Frage gestellt haben.“

Frau Gerlinde Speck,
eine Freundin meiner Mutter Gisela Rastetter, geb.Kutterer erzählte mir am 21.9.2017 fast 90 jährig:
„Dein Großvater ist trotz allen Könnens ein bescheidener Mensch geblieben. Er hat mich einfaches und ungebildetes junges Mädchen sehr ernst genommen, wenn er mit mir gesprochen hat. Er hat mich auf die Vielfalt der weißen Farbe des Schnees hingewiesen. Er sagte: Du meinst vielleicht der Schnee sei weiß oder schmutzig. Aber wenn du genau hinschaust, siehst du, dass er viele Farben hat.“
Am 22.1.2018 beschrieb sie meinen Großvater so:„Dein Großvater war eine Seele von einem Menschen; seine Ausstrahlung, sein Gesicht zeigten das. Er sagte zu mir: Gerlinde du musst die Natur sehen. Mein Bestreben ist es, ein Stück Natur hereinzuholen in diesen Raum des Ateliers.“