Werk von August Kutterer
erzählt von seiner Enkeltochter Brigitte Koch

Vor vielen Jahren nahm ich Malunterricht bei Mia Leinberger, einer ehemaligen Schülerin meines Großvaters. Mia Leinberger ist bis heute eine Kunstmalerin, die weit über Karlsruhe hinaus bekannt ist.
Wir waren am Altrhein unterwegs, um einen geeigneten Platz zu suchen, von dem wir einen eindrucksvollen Blick auf die am Ufer liegenden Fischerkähne hatten.
Dabei erzählte mir Mia Leinberger etwas Wesentliches über meinen Großvater, das mich bis heute beeindruckt:
„August Kutterer hat sich immer besonders viel Zeit genommen um das Motiv sorgfältig aus zu wählen. Ja, er sagte mir und seinen Studenten, es darf sogar mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Malen des Bildes selbst. Nichts ist so wichtig wie ein durchdacht gewähltes, wohl überlegtes, vollendetes Motiv, denn nur dann kann das Werk gelingen.“
Im übertragenen Sinne war diese Aussage für mich in meinem Leben immer wieder Leitgedanke, Anreiz und Ansporn und ich bin sehr dankbar, dass mein Großvater uns so wunderbare „Motive“ hinterlassen hat.